Mappe zur Bewerbung an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd

Meine Bewerbungsmappe um einen Produkt & Umwelt-Studienplatz an der HfG Schwäbisch Gmünd 2004.  Zu der Zeit hatte ich im Internet noch nicht so viel gefunden – daher für Interessierte. Die Mappe wurde angenommen.

Vom Känguru zu Stuhl


Stuhl im Känguru-Stil mit Drehmechanismus für Sitzfläche und Rückenlehne.


Morphing und Modell des Fußes aus Balsaholz


Materialstudie

Wohnzimmertisch


Skizzen und Ideen zu einem stabilen Tisch mit runder Glasplatte (vorhanden) und großer Anlage


Formentwicklung


Maßzeichnung um Umsetzung

Liquid Table


Ne fixe Idee. Gegebenenfalls zu viel Science Fiction geschaut…

Klapptisch


Problemstellung: „Keine Lust aufzuräumen“ Gegenstände müssen nicht abgeräumt werden da diese über eine flexible Folie an den Tisch gesaugt werden. Ja – nochmal ziemlich abgedreht ich weiß…

Falt-Ecktisch

Anforderungen: Leicht und stabil, aufbau ohne Werkzeug,  einfach zerlegbar und platzsparend verstaubar, aus einem Teil bestehend.


Skizzen und Beispiele


Material. Falt- und Bearbeitungstechnik, Schnittmuster für wirtschaftlichen Materialeinsatz bei industrieller Fertigung


Bauanleitung


Modell


Modell teilweise zusammengebaut

Veröffentlicht in Ideen