"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Tools & Projekte

Im Laufe der Jahre sind immer wieder kleine Tools, Helfer und Projektchen entstanden. Viele haben einen Bezug zu meiner Arbeit zu dieser Zeit – da ich meist nichts geeignetes im Internet gefunden habe oder einfach Lust hatte was Eigenes zu basteln.

Webdesign-Tools & Helfer

Instant Web Editor (2008)
Für HTML-Coder um mal schnell was zu testen. Gab’s und gibt’s mittlerweile zuhauf. War mehr so Javascript-Lern-Projekt für mich.

HTML-Sonderzeichen Tabelle (2016)
Häufig benötigte Sonderzeichen als HTML-Entities.

ScreenScan (2000)
Windows-Tools zum HEX-Farbcode picken vom Desktop. Aus meiner Anfangszeit im Web. Benutz ich tatsächlich noch 2-3 Mal im Jahr und läuft auch noch auf Win10!

Büro & Produktivität

Kalenderwoche (2017)
Aktuelle Kalenderwoche in der Windows Taskleiste anzeigen. Genau da(!) und nirgends anders gehört die Anzeige der Kalenderwoche auf dem Desktop hin.

Password Generator (2007)
Generator für sichere Passwörter. Auch schön als Mustergenerator – einfach mal ausprobieren.

SHA Passwords (2014)
Sichere, wiederherstellbare Passwörter erzeugen. Die Idee dahinter fand ich so gut, daß ich dazu ein Interface bauen musste!

Heim & Schule

Welche Note brauch ich noch (2007)
Kleiner Notenberechner für die Schule à la: „Welche Note muss ich in der nächsten Arbeite haben um noch die vier in Reli zu schaffen?“

TS Merge Batcher (2012)
Mein Billig-Sat-Receiver kann nur Filme im TS-Format aufzeichnen. Diese Dateien müssen zusammen gesetzt werden. Auch mir dem krassen „Batcher“ noch brutal umständlich – brauch eh nur ich.

Rechnungsvorlage (2007)
Simple Vorlage zur Berechnung einzelner Positionen. Excel hätte es auch getan, ich weiß. Aber als Test-Selbständiger hat man ja genug Zeit oder nicht?

Linear Equation (2000)
Noch aus Macromedia später Adobe Flash-Zeiten zur Berechnung von irgendwelchen linearen Motion-Tweens – kennt und brauch heut keiner mehr.

Sonstiges

JamCheck (2011)
Kleine Stau-Web-App auf Google Maps-Basis.

Zen-Garden (2011) für Arme für den Schreibtisch.
Ein paar Kieselsteine und diese Vorlage – fertig ist der Zen-Garten. Ein „Ein-Stunden-Projekt“!