Kalenderwoche in Taskleiste

Aktuelle Kalenderwoche in der Windows Taskleiste anzeigen. Genau da und nirgends anders gehört die Anzeige der Kalenderwoche auf dem Desktop hin.

Download: Kalenderwoche in Taskleiste

NEUE VERSION 1.2 vom 03.2021 mit einstellbaren Farben, einstellbarer Kalenderwochenberechnung (je nach Land) und Installationsroutine!

Auf dieser Seite können Kritik, Vorschläge und Ideen eingebracht werden.

  1. Update vom 03.2021: Alle folgende Punkte wurden umgesetzt:

    1. Installationsroutine oder automatische Autostart-Verknüpfung implementieren

    2. Ermittlung der aktuellen Kalenderwoche nicht nur beim Start des PCs (Problem bei dauerlaufenden Servern oder wenn der PC nur in den Ruhemodus/Energiesparmodus geschickt und selten neu gestartet wird.)

    3. Umschaltbare Berechnungsmodi für verschiedene Länder (z.B. USA)

  2. Servus, danke für die Software!

    leider wird bei mir die KW um Eine Woche im vorraus angezeigt…

    die vermeintlichen batch-Dateien wurden gefunden (Strg+f „unckel“) nur weiß ich nicht welche und in wie fern diese verändert werden müssen.

    Gruß

    1. Hallo! Hier scheint die USA-Zählung zu greifen. Ist auf dem PC auf dem das Tool läuft, in der (Systemsteuerung -> Zeit und Sprache -> Region) Deutschland unter „Land oder Region“ und unter „Regionales Format“ eingestellt? Im Tool ist das leider noch nicht anpassbar.

  3. Hallo – vielen Dank für das nützliche Tool!

    leider erfüllt es nicht ganz das Versprechen immer die aktuelle Kalenderwoche anzuzeigen.

    Rechner die durchlaufen werden nicht aktualisiert.

    1. Danke Ralf. Ja, das ist leider noch ein Problem, siehe meinen ersten Kommentar oben. Bin ich aber dran! Auch an der manuellen Korrektur der Kalenderwochenberechnung (z.B. USA) und das Einstellen der Farben.

  4. Hallo Mike,
    super Tool – vielen Dank!!!
    Bei mir wird allerdings die Anzeige der Woche nach paar Tagen immer blasser – ist das Absicht?

    1. Hallo Wolfgang, Danke!
      Das sollte normalerweise nicht so sein. In Kürze gibt es ein neues Update bei dem man den die Schrift- und Hintergrundfarbe frei wählen kann.

  5. Hallo Mike.
    Ich habe gerade dein Tool installiert.
    Leider wir bei mir jetzt die Kalenderwoche 6 angezeigt, obwohl jetzt (14.02.21) bereits die KW 7 ist. Was kann ich tun, um das zu ändern?

    Herzliche Grüße aus Wolfsburg,
    Charly

    1. Hallo Charly,
      das Tool bitte neu starten. Das ist ein Bug den wir gerade korrigieren und in Kürze eine neue Version online stellen.
      Grüße Mike

      1. Hallo Mike,
        alles klar und danke.
        Ich finde es ein sehr hilfreiches kleines Tool.
        Ich habe noch eine zusätzliche Frage: Wie bekomme ich automatisch mit, wenn du eine neue Version zur Verfügung stellst?

        Grüße Charly

        1. Leider nicht automatisch… die nächste Version lässt aber keine Wünsche mehr offen, so dass man nie wieder updaten muss 🙂
          Ich werde aber alle, die mir eine E-Mail geschickt oder hier einen Kommentar hinterlassen haben, informieren.
          Grüße
          Mike

  6. Hallo Mike.
    Dein Tool scheint, zumindest bei mir, eines der ersten in der Suche zu sein, wenn man nach Kalenderwoche und Windows Taskleiste sucht.
    Ich hätte mich fast selbst hin gesetzt und schnell etwas geschrieben. 🙂 Danke für dein kleines Tool.
    Toll wäre es natürlich, wenn es Open Source wäre. Einen Link zu GitHub oder anderen Stellen für den Quellcode habe ich leider nicht gefunden.
    Man gibt natürlich ungern etwas aus der Hand, aber man muss es als Chance sehen, dass kostenlos viele Leute bereit sind, auch bei kleinen Projekten, ihre Unterstützung zu geben. Mit Issues und sauberer Versionsverwaltung hat man schön den Überblick und wenn es Dein Repo ist, dann hast Du die Hand darüber was an Vorschlägen rein kommt oder nicht. Wer es doch anders haben möchte wird sich sicher freuen auf deinen Quellcode aufbauen zu können und seine individuellen Anpassungen einzubringen.
    Beste Grüße Michael

    1. Hallo Michael, Danke.

      Im Quellcode stecken natürlich absolut keine Geheimnisse drin, ist ja simpel. Das mit GitHub überlege ich mir! Übrigens gibt’s ab heute eine neue Version mit der Möglichkeit die Farben anzupassen, ebenso die Berechnung der Woche und Autostart wird bei der Installation gesetzt.

      Grüße
      Mike

    1. Danke Hartmut Groth 🙂
      Wenn Sie eine alte und neue Version des Tools auf dem PC haben, kann es zu der beschriebenen Meldung kommen. Die alte Version musste in Autostart hinterlegt werden, die neue startet automatisch. Über die Windows-Taste + R und dann dem Befehl „shell:startup“ kann geprüft werden, ob noch ein Eintrag „Kalenderwoche“ vorhanden ist. Den dann einfach entfernen.
      Grüße Mike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.